ZytoService
Alanta Health Group

Yasmin

Yasmin, Du arbeitest heute als fachliche Vorgesetzte in der Zytostatikaherstellung. Erzähle uns von Deiner Entwicklung bei ZytoService.

Ich bin seit 2013 im Unternehmen. Damals begann ich nach einer intensiven Einarbeitung in der ZytoService Akademie, als Anreicherin im Labor. In dieser Funktion ist man für die Bereitstellung der zur Fertigung der Infusionslösungen benötigten Ausgangsstoffen und Materialien zuständig. Nach eingehender Vorbereitung wechselte ich an die Werkbank und stellte selbst die patientenindividuellen Infusionslösungen / Zubereitungen her. Ich entwickelte mich zur Trainerin für unsere Labormitarbeiter weiter und bekam 2017 die Chance, Fachverantwortung für das Team zu übernehmen.


Was bedeutet Fachverantwortung genau?

Fachverantwortung bedeutet, dass wir als fachliche Vorgesetzte die täglichen Betriebsabläufe in unseren Teams mit koordinieren. Aber auch die fachliche Teamführung als Ansprechpartner, die Bereitstellung von Informationen für die Teams, die Ausbildung der Mitarbeiter/innen, sowie die Weitergabe unserer fachlichen Kompetenz an die Kollegen spielen eine große Rolle.

Du bist auch an der Ausbildung von Mitarbeiter/innen für die aseptische Herstellung beteiligt. Wie genau verläuft die Einarbeitung für eine Position in der Herstellung?

Wir als Fachverantwortliche begleiten, zusammen mit unseren erfahrenen Mentoren und Trainern, die Einarbeitung der neuen Kolleginnen und Kollegen. Gestartet wird auf der Position des Anreichers und später erfolgt die Einarbeitung als Hersteller.

Wir legen sehr viel Wert auf eine gute Einarbeitung mit festen Ansprechpartnern, einem gut ausgearbeiteten Einarbeitungsplan und einer entsprechenden Feedback-Kultur. Jeder soll sich bei uns im Team von Anfang an wohlfühlen.


Welchen Tipp hast Du für Bewerber? Was sollte man für die Herstellung mitbringen?

Ideal ist es natürlich, einen naturwissenschaftlichen Hintergrund mitzubringen. Am wichtigsten ist jedoch ein großes pharmazeutisches Interesse. Im Labor sind insbesondere Fingerfertigkeit, Feinmotorik und Konzentration eine Grundvoraussetzung. Alle weiteren benötigten Fähigkeiten vermitteln wir als Trainer.